Historie
Basiskomponente Formularserver
FMS als Initiative von BundOnline 2005
Die im September 2000 gestartete E-Government-Initiative der Bundesverwaltung BundOnline 2005 hatte zum Ziel, die Dienstleistungs- und Kundenorientierung von Staat und Verwaltung zu stärken.
Anfang 2004 entschied sich die Bundesverwaltung im Bereich des Formularwesens für das Angebot von Siemens IT Solutions and Services (SIS) als Generalunternehmer, unterstützt von den Unternehmen Materna und Lucom. Die Lösung des Konsortiums basiert auf einem SAGA-konformen Standardprodukt von Lucom (SAGA: Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen).
Ein Großteil der Kommunikation zwischen Bürgern, Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung läuft – etwa bei Anträgen – über zielgruppenspezifische Formulare. Dabei ersetzen elektronische Formulare immer mehr die klassische Papierform. Der Einsatz des Formular-Management-Systems (FMS) gestattet einen vollständigen und medienbruchfreien Datenaustausch zwischen Bürgern, Unternehmen und der Bundesverwaltung. Das steigert die Servicequalität und Effizienz, spart Papier-, Lagerungs- und Druckkosten und natürlich auch Zeit.
Das Bundesministerium für Finanzen als oberste Behörde der Bundesfinanzverwaltung hat mit Abschluss der Initiative BundOnline 2005 die Basiskomponente Formularserver übernommen, so dass alle Bundesbehörden in den Folgejahren das FMS einsetzen, testen und nutzen können. Derzeit gibt es über 250 Software-Lizenzabrufe, die das Interesse der Bundesverwaltung nachhaltig dokumentieren. Aufgrund der flexiblen Rahmenvereinbarungen kann dies jedoch durchaus bedeuten, dass wesentlich mehr einzelne Umsetzungen bereits aktiv sind. Denn mit jedem Lizenzabruf kann eine Behörde gleich mehrere Leistungen realisieren.
Nachfolgend eine Übersicht besonderer Meilensteine in zeitlich absteigender Reihenfolge:
05. November 2020
Neugestaltung unserer Homepage
Nach einer langen erfolgreichen Zeit wurde die Homepage www.formular-system-mangement.de einem gründlichen Redesign mit Umstrukturierung unterzogen. Die bisher bekannte und gut angenommene URL wurde beibehalten.
05. Dezember 2017
Größter Nutzerbeirat im Sitzungssaal des ITZBund Standortes Köln
Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Präsentation der neuen Möglichkeiten der Lucom Interaction Platform 3.5, wie der Konvertierung von pdf in LIP-Formulare. Ferner wurden erfolgreiche und moderne Anwendungen aus dem Behördenumfeld, u.a. dem Bundesministerium der Finanzen und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales präsentiert.
Neben aktuellen Informationen unserer Partnerunternehmen wurde das „neue“ ITZBund vorgestellt.
15. September 2016
Informationstag im UniClub Bonn
Es gab spannende Vorträge rund um die Basiskomponente FMS und der Lucom Interaction Platform. Materna ist gemeinsam mit dem ITZBund und interessanten Anwenderberichten u.a. der Deutschen Rentenversichung und der Bundesdruckerei in die nächste Runde gestartet.
01. Januar 2016
Gründung des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen wurde das ITZBund gegründet aus den Vorgängerbehörden:
- aus dem Ressort BMI die Bundesstelle für IT, die als eine Abteilung dem Bundesverwaltungsamt eingegliedert war,
- aus dem Ressort BMVI die Bundesanstalt für IT-Dienstleistungen sowie
- aus dem Ressort BMF das Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik (ZIVIT)
30. September 2014
ZIVIT hostet Online-Portal für die Beantragung von Führungszeugnissen
Seit dem 01.09.2014 können Führungszeugnisse sowie Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz medienbruchfrei online beantragt werden. Die Bürger benötigen dafür lediglich den neuen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion sowie ein entsprechendes Kartenlesegerät.
11. Mai 2011
ZIVIT hostet Formularserveranwendung der Bundesnetzagentur
Seit dem Jahr 2006 führt die Bundesnetzagentur im Eisenbahnmarkt eine Datenerhebung durch, bei der jährlich Fragebogen an Eisenbahnunternehmen und sonstige Zugangsberechtigte versandt werden. Ab 2011 können Aufgabenträger, Zweckverbände und Verkehrsverbünde jetzt auch eine onlinebasierte Beantwortung und Übermittlung des Fragebogens durchführen. Diese Anwendung wurde von der Bundesnetzagentur auf Basis des Formular-Management-Systems des Bundes (FMS) realisiert.
14. Oktober 2010
ZIVIT hostet Formularserver für das Bundeskartellamt
Das Bundeskartellamt führt seit September 2010 spezielle Umfragen bei Unternehmen mit einer Online-Anwendung durch. Die Beschlussabteilungen des Bundeskartellamts erwarten von dem vollständig elektronisch abgebildeten Verfahren weniger Papieraufkommen und effizientere Arbeitsabläufe. Die Lösung wurde vom Bundeskartellamt in kurzer Zeit auf Basis des Formular-Management-Systems des Bundes (FMS) realisiert. Hierzu hat das Bundeskartellamt ab April 2010 das Formular, die Formularfunktionalitäten und einen Webservice zur Datenabholung eigenständig entwickelt.
01. Februar 2010
ZIVIT hostet Emissionsberichterstattung 2009 für die Deutsche Emissionshandelsstelle
Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt hat für das Jahr 2009 bereits zum fünften Mal die Softwarelösung zum Emissionsbericht auf Basis des Formular-Management-Systems (FMS) realisiert.
07. September 2009
ZIVIT stellt IT-Unterstützung zum Zukunftsinvestitionsgesetz zur Verfügung
Die neue Investitionsförderung des Bundes wurde mit 5 Mrd. bereits zur Hälfte in Anspruch genommen. Dieses positive Ergebnis des Konjunkturpaketes II stellte kürzlich das Bundesministerium der Finanzen dar.
18. Februar 2009
Bundeseisenbahnvermögen bietet elektronisches Formularcenter an
Als moderner Dienstleister stellt das Bundeseisenbahnvermögen (BEV) als neue Online-Dienstleistung elektronische Formulare zur Verfügung. Das Hosting dieses Formularcenters hat das ZIVIT übernommen.
06. August 2008
ZIVIT übernimmt das Hosting für das Antragsverfahren für Emissionsberechtigungen für die Handelsperiode 2008-2012
Die Softwarelösung zur Antragsstellung, um Emissionsberechtigungen für die Handelsperiode 2008-2012 zu erhalten, hat die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt auf Basis des Formular-Management-Systems realisiert.
11. Mai 2006
Erfolgreicher Nutzerbeirat 2006
Am 11.05.2006 fand der erste Nutzerbeirat nach Abschluss der Initiative Bund Online 2005 mit großer Teilnehmerzahl in den Räumen des Bundeszentralamtes für Steuern in Bonn statt.
Es erschienen ca. 50 Behörden- und Unternehmensvertreter, die sowohl an den Praxisbeispielen bereits erstellter FMS-Anwendungen als auch an den Neuerungen von FormsForWeb 2.4 sehr interessiert waren.
In einer abschließenden Diskussion wurden zusätzlich neue Anforderungen für FMS aufgenommen.